Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 8 / 2011

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 8 / 2011

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Großfeuer
Beschreibung Großfeuer im Kindergarten Hornburg

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 15.02.2011 - 03:44
Ende: 15.02.2011 - 09:27
Einsatzort: Hornburg, Monteabbateplatz
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (8 Kameraden)
LF 8 (8 Kameraden)
MTF (3 Kameraden)
OF Hornburg (23 Kameraden)
OF Börßum (18 Kameraden)
OF Isingerrode (4 Kameraden)
OF Wehre (6 Kameraden)
OF Gielde (15 Kameraden)
Gesamt: 85 Kameraden

Einsatzbericht:
Der Kindergarten am Monteabbateplatz in Hornburg war in Brand geraten.
Beim Eintreffen der OF Schladen waren die Kameraden der OF Hornburg bereits vor Ort. Der Kindergarten stand in Vollbrand. Eine Rettung des Kindergartens war nicht mehr möglich. Den Einsatzkräften blieb nur die Möglichkeit, das Feuer abzulöschen und eine Ausbreitung auf andere Gebäudeteile zu verhindern.
Der Einsatzort wurde in Teilbereiche aufgeteilt und Brandabschnitte gebildet. Die OF Schladen übernahm den Abschnitt "Riegelstellung zum Nachbargebäude", um ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude zu verhindern..
Die Wasserversorgung wurde hergestellt und mit den Löscharbeiten begonnen. Der Gebäude-Innenangriff wurde unter PA-Schutz durchgeführt. Zur Entlastung der eigenen Kräfte wurden weitere Ortsfeuerwehren nachalarmiert, um ausreichend PA-Träger vor Ort zu haben.
Gegen 5:30 Uhr morgens war der Kindergarten ausgebrannt. Nun begannen die Nachlöscharbeiten. Gegen 6 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Nun konnte durch einen Mitarbeiter des LSW das Gebäude stromlos geschaltet werden.
Gegen 8 Uhr war der Brand gelöscht und die OF Hornburg übernahm die Brandsicherheitswache. Die anderen Einsatzkräfte rückten wieder ein.

Bilder:    
Keine Bilder vorhanden

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1