Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 40 / 2011

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 40 / 2011

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Zuckerfarik
Beschreibung Brand in der Pellettrocknung der Zuckerfabrik

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 18.09.2011 - 16:45
Ende: 18.09.2011 - 23:00
Einsatzort: Schladen, Bahnhofsstr.
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (7 Kameraden)
LF 8 (9 Kameraden)
MTF (7 Kameraden)
Privat (2 Kameraden)
OF Isingerrode (5 Kameraden)
OF Hornburg (20 Kameraden)
OF Gielde (16 Kameraden)
Gesamt: 66

Einsatzbericht:
In der Pellettrocknung der Zuckerfabrik in Schladen war ein Brand ausgebrochen.
Nach der Lageerkundung wurden mehrere Trupps unter PA im Bereich des Pelletlagers und des Fördersystems eingesetzt. Dabei wurden die Glutnester im 1.OG abgelöscht. Ein Trupp blieb zur Kontrolle dort.
Anschließend wurde eine Druckbelüftung vor dem Maschinenraum im 1.OG eingesetzt und zusätzlich der Rauchverschluss im Türrahmen zu den Pelletpressen gesetzt.
Die Löscharbeiten wurden durch die Berieselungsanlage für die Pelletbunker unterstützt. Nach dem Austausch eines durch den Brand beschädikten Motors konnten die Pellets über das Fördersystem nach außen befördert werden. Dieses wurde von einem Trupp kontrolliert und Glutnester abgelöscht.
Nach der Demontage der Lüftungsgitter an den Pelletpressen wurde Wasser in das Fördersystem gegeben. Weitere Nachlöscharbeiten wurden durchgeführt.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde mit der Wasserstrahlpumpe das Maschinenhaus entwässert (am Boden der Maschinenhalle sammelte sich das Löschwasser).
Mit der Wärmebildkamera des Landkreises Wolfenbüttel wurde das ganze Fördersystem im Erd-, Ober- und Dachgeschoss überprüft.

Bilder:    
Keine Bilder vorhanden

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1