Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 75 / 2012

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 75 / 2012

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Hilfeleistung
Stichwort Gefahrguteinsatz
Beschreibung Umgestürzter Heizöl-LKW auf der B82

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 22.12.2012 - 11:39
Ende: 22.12.2012 - 18:44
Einsatzort: B82 Beuchte -> Weddingen
Einsatzart: Hilfeleistung
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (9 Kameraden)
LF 8 (3 Kameraden)
MTF (3 Kameraden)
RW (2 Kameraden)
Gesamt: 17

Einsatzbericht:
Am späten Vormittag ereignete sich auf der B82 zwischen Beuchte und Weddingen ein Verkehrsunfall mit einem Gefahrgut-LKW. Das Fahrzeug kippte in den Graben, dabei wurde der Fahrer leicht verletzt.

Problematisch war die Situation, dass der LKW mit ca. 9000 Litern Heizöl beladen war und bereits kleinere Mengen des Heizöls austraten. Auf Grund des Lagebildes wurde sofort von der Leitstelle Gefahrgutalarm für die Gefahrguteinheit SchlOd (Schladen/Oderwald Feuerwehren: Schladen, Heiningen und Börßum) und Alarm für die Ortsfeuerwehr Beuchte als auch die Feuerwehr Hornburg ausgelöst. Zur Unterstützung der Einheiten wurde die ÖEL-Isingerode alarmiert (Örtliche Einsatzleitung). Die zuerst eintreffende Ortsfeuerwehr Beuchte sicherte die Einsatzstelle und begann unverzüglich damit die austretenden Stoffe aufzufangen. Die eintreffende Gefahrguteinheit begann nach einer gründlichen Erkundung mit Kräften unter speziellen Schutzanzügen mit Auffangmaßnahmen im größerem Umfang. Durch die schnellen Maßnahmen konnte eine Schadensausbreitung verhindert werden.

Für die Bergung des Fahrzeuges musste dessen Tank komplett entleert werden. Da das verunfallte Fahrzeug derartig ungünstig lag, und damit mit den herkömmlichen Umfülleinrichtungen kein Zugang möglich war, mussten die Einsatzkräfte ebenfalls unter Schutzanzügen Öffnungen von außen in den Tank schneiden, damit hier Umfüllpumpen eingesetzt werden konnten. Mitarbeiter der FTZ (Feuerwehrtechnischen Zentrale) unterstützten die Umfüllarbeiten mit speziellen Fässern und Einsatzmaterialien. Um die Arbeiten effektiver zu gestalten, wurde der Gerätewagen Gefahrgut des Landkreises angefordert, der von Kammeraden der Feuerwehr Wolfenbüttel zum Einsatzort verbracht wird. Von diesem Fahrzeug kam eine weitere Fasspumpe zum Einsatz, so dass parallel mit zwei Pumpen gearbeitet werden konnte. Das Heizöl wurde in einen Heizöl-LKW umgepumpt und konnte so direkt von der Einsatzstelle abtransportiert werden. Um die zahlreichen Kammeraden mit Verpflegung und sonstigen Mitteln zu unterstützen wurden die Verpflegungseinheiten der Feuerwehr und des DRK alarmiert, zusätzlich unterstütze der Gerätewagen Dekontamination die Arbeiten mit einem Zelt.

Bis in den Abend hinein liefen die Umpumparbeiten, bis dann anschließend mit einem Kran die Bergung des nun leeren LKW beginnen konnte. Dabei wurde auf Grund der einsetzenden Dunkelheit die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Der Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter West und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Schladen unterstützen die Einsatzleitung. Zum Eigenschutz der Kameraden war ein Rettungswagen des DRK - Rettungsdienst am Einsatzort. Die Polizei und ein Mitarbeiter der Wasserbehörde, stellten die behördliche Präsenz sicher.

Nach der endgültigen Bergung und dem Abtransport des Fahrzeugs konnten die Einsatzkräfte einrücken.

Bilder unter anderem von der Feuerwehr Heiningen (http://www.ffw-heiningen.de)

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1