Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 23 / 2014

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 23 / 2014

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Hilfeleistung
Stichwort VU Pers. eingeklemmt
Beschreibung PKW gegen LKW auf der A395

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 22.07.2014 - 18:29
Ende: 22.07.2014 - 19:40
Einsatzort: A395 Schladen Süd->Nord
Einsatzart: Hilfeleistung
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (8 Kameraden)
LF 8 (8 Kameraden)
MTF (3 Kameraden)
RW (2 Kameraden)
Gesamt: 21

Einsatzbericht:
Auf der Bundesautobahn 395 zwischen Schladen Süd und Schladen Nord ereignete sich am Dienstagabend ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW. Ein BMW fuhr dem LKW hinten auf und geriet ins Schleudern, erst nach einigen hundert Metern kam das Fahrzeug zum Stehen. Unverzüglich wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert.

In der ersten Meldung wurde von einem Verkehrsunfall mit Personenschaden ausgegangen. Kurze Zeit später wurde die Meldung für alle Einsatzkräfte erhört, nun hieß das Stichwort Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Auf Grund der Stichworterhöhung wurde auch die Rüstgruppe Schladen in Marsch gesetzt, die unter anderem den RW (Rüstkraftwagen) der FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale) besetzt.

Vor Ort stellte sich heraus, das sich aus dem PKW eine Person selbständig befreien konnte, weitere Personen waren nicht im PKW. Die leicht verletzte Person wurde dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben und wurde in ein Krankenhaus transportiert. Der LKW Fahrer wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst gesichtet, benötigte jedoch keine weitere Behandlung. Der noch fahrtüchtige LKW, war soweit beschädigt, dass dieser durch die Feuerwehr zu einem nächst gelegenem Parkplatz eskortiert wurde und somit auf der Autobahn kein Hindernis mehr darstellte.

Weiterhin sperrte die Feuerwehr bei Eintreffen die Fahrbahn, um die Landung des Rettungshubschraubers gefahrlos zu ermöglichen und die eigenen Einsatzkräfte abzusichern. Nach Straßenreinigungsarbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben, die Feuerwehr rückte komplett ein.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1