Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 25 / 2014

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 25 / 2014

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Feuer
Beschreibung Feuer im Werk Schladen der Nordzucker AG

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 29.07.2014 - 18:05
Ende: 29.07.2014 - 20:00
Einsatzort: Bahnhofstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (9 Kameraden)
LF 8 (9 Kameraden)
MTF (3 Kameraden)
Gesamt: 21

Einsatzbericht:
Am frühen Abend kam es zu einer Alarmierung für die Feuerwehren aus Hornburg und Schladen auf Grund eines Feuers im Werk Schladen der Nordzucker AG. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, das ein Feuer im Pumpenhaus der Biogasanlage ausgebrochen war und dort zwei Menschen vermisst wurden. Unverzüglich wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Menschrettung eingesetzt. Parallel machten zwei weitere Personen vom Dach des Kühlturmes aus auf sich aufmerksam, durch starken Funkenflug hatte sich auf dem Dach des Kühlturmes Plastik entzündet. Die beiden Personen mussten durch die Feuerwehr per Leiter gerettet werden. Weiterhin breitete sich das Feuer durch den Funkenflug auf eine bewachsene Bodenfläche aus und setze diese in Brand. Durch fünf Trupps musste diese Fläche abgelöscht werden.

Auf Grund des hohen Wasserbedarfs musste das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Schladen mit weiterem Wasser versorgt werden, dazu wurde das Fahrzeug durch die Kräfte aus Hornburg mittels langer Wegstrecke aus offenem Gewässer gespeist. Zusätzlich unterstützten die hornburger Kameraden durch Atemschutztrupps die Arbeiten.

Bei allen Einsatzkräften stellte sich eine gewisse Erleichterung ein, als klar wurde, das es sich um eine Alarmübung handelte.

Die Übung wurde durch den Gemeindebrandmeister Schladen und seinem Stellvertreter beobachtet und begleitet. Vom Werk Schladen waren ein Betriebsingenieur als stellvertretender Werksleiter und der Brandschutzbeauftrage mit anwesend.

Bilder:    
Keine Bilder vorhanden

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1