Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 43 / 2014

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 43 / 2014

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Hilfeleistung
Stichwort VU eingekl. Personen
Beschreibung 3 eingeklemmte Personen nach Frontalaufprall mit Baum

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 28.09.2014 - 03:22
Ende: 28.09.2014 - 06:50
Einsatzort: K85 Schladen - Gielde
Einsatzart: Hilfeleistung
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (8 Kameraden)
LF 8 (3 Kameraden)
MTF (1 Kameraden)
RW (2 Kameraden)
Gesamt: 14

Einsatzbericht:
Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag auf der K85 zwischen Schladen und Gielde.
In einer langgezogenen Kurve kam ein PKW, besetzt mit drei jungen Männern, von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Der PKW riss dabei den Baum teilweise um und verdeckte dabei den PKW. Passanten sahen ein Trümmerfeld und den sehr schlecht sichtbaren PKW unter dem Baum und riefen sofort die Feuerwehr.
Es wurden die Feuerwehr Gielde, die Feuerwehr Schladen mit der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale und Rüstgruppe und die Feuerwehr Börßum, Polizei und entsprechend zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes, alarmiert.
Unterstützend wurden die Brandabschnittsleiter West und der Kreisbrandmeister alarmiert. Bei Eintreffen der Schladener Kräfte war eine Person bereits aus dem PKW durch die Gielder Kameraden befreit, zwei Personen waren noch eingeklemmt. Um auf alle Eventualitäten der Rettung vorbereitet zu sein, und um das Fahrzeug nach den Maßnahmen bergen zu können, wurde der Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Braunschweig angefordert.
Der Rettungsdienst wurde zusätzlich durch Rettungsdienstpersonal der Feuerwehr bei der Behandlung der drei schwerverletzten unterstützt.
Mit Kettensägen mussten Teile des Baumes beseitigt werden. Unter Zuhilfenahme des Rüstsatzes wurden die Personen befreit. Während der Maßnahmen musste der PKW stabilisiert werden.
Da der Zugang zu dem Acker, an dem der verunfallte PKW angrenzend lag, durch einen Graben schwer zugänglich war, musste die Rettungsbühne des Rüstkraftwagen als Behelfsbrücke aufgebaut werden. Die komplizierte Rettung erforderte eine massiv ausgeleuchtete Einsatzstelle, daher wurden Flutlichtmasten durch die Einsatzkräfte in Stellung gebracht.
Zwischenzeitlich trafen Angehörige der Verunfallten an der Einsatzstelle ein. Aufgrund dessen wurde ein Notfallseelsorger zur Einsatzstelle beordert.
Nach dem die beiden noch eingeklemmten Personen befreit waren, wurde der PKW durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Feuerwehrkran angehoben und auf der Straße platziert.
Nach Aufräumarbeiten und einer gemeinsamen Nachbesprechung aller Feuerwehreinsatzkräfte zusammen mit dem Notfallseelsorger rückte die Feuerwehr Schladen ein.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1