Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 68 / 2018

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 68 / 2018

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Feuer
Beschreibung Brennende Gartenlaube mit Ausbreitungsgefahr

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 22.08.2018 - 14:33
Ende: 22.08.2018 - 16:58
Einsatzort: Königsberger Str.
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
HLF 10 (7 Kameraden)
TLF 16/25 (7 Kameraden)
Feuerwehrhaus (1 Kamerad)
Gesamt: 15

Einsatzbericht:
Am Nachmittag wurden die Feuerwehr zu einer brennenden Gartenlaube gerufen. Bereits auf der Anfahrt, war eine größere Rauchsäule, die teils bis in die Nachbarorte sichtbar war, zu sehen.


Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und Erkundung bestätigte sich eine ausgeprägt ernste Lage. Ein Objekt stand bereits im Vollbrand, drei Nachbarobjekte waren ebenfalls schon betroffen bzw. fingen an zu brennen.


Unverzüglich wurde eine massive Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren vorgenommen, um die bereits stattfinden Ausbreitung einzugrenzen. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung über relativ langer Strecke aufgebaut.


Als weitere Gefahr stellte sich eine Propangasflasche heraus, die unmittelbar in der Nähe des brennenden Objekts stand. Diese wurde durch den Angriffstrupp gesichert.


Die Feuerwehr Hornburg und Gielde, Polizei und ein Rettungswagen zur Absicherung der eigenen Kräfte waren mit in den Einsatz eingebunden. Die eigentliche Brandbekämpfung wurde dann durch zwei weitere Rohre vorgenommen.


Insgesamt waren bei dieser Lage 8 Trupps unter schwerem Atemschutz mit erheblichen Anstrengungen im Einsatz. Als schwierig erwiesen sich die für Kleingartenanlagen typischen weiten Wege, da Großfahrzeuge in der Regel nicht in idealnähe positioniert werden können.


Nach dem das Feuer unter Kontrolle war, begannen aufwendige Nachlöscharbeiten, bei denen Brandreste auseinandergezogen und abgelöscht wurden. Es fanden Kontrollen mit der Wärmebildkamera statt. Nach dem keine Gefahren mehr bestanden konnten die Kräfte abrücken.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1