Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
57
Vegetationsbrand
L511 Isingerode > Göddeckenrode
Mehr Informationen
Besucher
   
  Gesamt: 469735
  Gestern: 20
  Heute: 11
  Online: 0
   
 
Letztes Update
 
  28.10.2022
Team JF

28.10.2022
Dienstplan Aktive 2022-4

29.08.2022
Neue Einsätze 55, 56, 57

28.08.2022
Neue Einsätze 51, 52, 53, 54

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 69 / 2018

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 69 / 2018

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Baumbrand
Beschreibung Brennender Baum nach Gewitter

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 06.09.2018 - 19:28
Ende: 06.09.2018 - 22:55
Einsatzort: Wehre
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (9 Kameraden)
HLF 10 (9 Kameraden)
MTW (1 Kameraden)
Feuerwehrhaus (2 Kameraden)
Gesamt: 21

Einsatzbericht:
Zu einem Baumbrand kam es am Abend nach einem Gewitter kurz vor der Ortschaft Wehre.

Als die Feuerwehr Schladen eintraf waren die Kräfte der Feuerwehr Wehre bereits mit einem Rohr zum Angriff vorgegangen. Um die Löscharbeiten ununterbrochen fortsetzen zu können, wurde das TSF-W aus Wehre durch die Fahrzeuge der Feuerwehr Schladen mit Wasser gespeist.


Die sonst für einen Baumbrand übliche relativ kurze Einsatzdauer zog sich bei diesem Einsatz massiv in die Länge, da der sehr große Baum innen fast vollständig hohl war und zum Anleitern zu instabil war. Das Feuer befand sich im obern-innern Teil des Baumes, Glutnester waren durch den normalen Wasserstrahl nur schwer erreichbar.


Aus diesem Grunde wurde im Verlauf des Einsatzes Schaum als Löschmittel eingesetzt. Auf Grund des hohen Wasserbedarfs wurde durch die Schladener Fahrzeuge ein kleiner Pendelverkehr eingerichtet.


In der Dunkelheit musste die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet werden. Nach dem Ablöschen und intensiver Kontrollen auch mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich abgesperrt und die Kräfte konnten einrücken.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1