Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 73 / 2018

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 73 / 2018

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Bereitschaftsübung
Beschreibung Bereitschaftsübung in Scheuen

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 15.09.2018 - 06:30
Ende: 16.09.2018 - 17:15
Einsatzort: Scheuen
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (6 Kameraden)
RW (3 Kameraden)
Gesamt: 9

Einsatzbericht:
Am Wochenende fand die 2-Tages-Übung der Feuerwehr-Kreisbereitschaft West in Celle an der NABK (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastophenschutz) statt. Die Feuerwehr Schladen ist mit dem TLF Teil des Fachzuges Wassertransport und stellt die Besatzung des RW der feuerwehrtechnischen Zentrale, der zum Fachzug Technische Hilfeleistung gehört.
Am Samstag morgen trafen sich alle Feuerwehren der Kreisbereitschaft auf dem Parkplatz der Raststätte Flöhte. Nach Eintreffen aller Fachzüge wurde ein Verband für die Marschfahrt nach Celle gebildet.
Dort eingetroffen, wurde das Nachtlager mit Feldbetten hergerichtet. Die Unterbrindung erfolgte in einer Fahrzeugehalle, die für die Teilnehmer der Kreisbereitschaftsübung geräumt wurde.
Anschliessend begann die 2-Tages-Übung. Dazu wurden vom Vorbereitungsteam der Übung zahlreiche Einsatzscenarien ausgearbeitet. Es war also nicht eine 2 Tage andauernde Übung, sondern es wurden sehr viele einzelne Einsätze abgeleistet, die die verschiedenen Tätigkeiten der Fachzüge abdeckten. Zu Einsätzen zählten Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen, Bekämpfung von Fahrzeug-, Flächen- und Gebäudebränden, Personensuchen nach Unfällen und Personensuchen in verrauchten Gebäuden und sowie Evakuierungen. Es gab Einsätze, die jeder Fachzug für sich zu meistern hatte, und Einsätze bei denen alle Fachzüge beteiligt waren.
Unterstützt wurde die Feuerwehren durch einen Zug des DRK Hildesheim, die für die Übungen die Rettungsdienstkomponente stellten.
Bei den Übungseinsätzen zur Flächenbrandbekämpfung wurde auch das Pump and Roll geübt. Dabei fährt das Löschfahrzeug bei laufender Pumpe langsam nebem dem Brand her. Die Löschtrupps löschen währendessen mittels D-Strahlrohren das Feuer.
Ein grosses Scenario war eine Evakuierung eines in Brand geratenen Altenheims. Die Bewohner wurden vom Fachzug Technische Hilfeleistung dargestellt, die auch entsprechend geschminkt wurden.
Die Übungen des ersten Tages gingen bis in die Abendstunden. Anschliessend wurde zusammen gesessen.
Als Abschluss fand noch eine Nachtübung mit allen Fachzügen statt. Scenario war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen sowie eine Suche nach Personen, die aufgrund von Panik den Umfallort verlassen hatten. Hierfür wurde ein Waldgebiet durchsucht, was bei Nacht eine besondere Herausforderung ist.
Nach einer kurzen Nacht ging es am frühen Sonntag morgen mit einem Frühstück los. Nach Abbau des Nachtlagers begannen die Übungseinsätze des zweiten Tages.
Auch diesmal wurden alle Einsatzbereiche der Fachzüge abgedeckt. Ein Einsatz war ein grosses Gebäude im Vollbrand, bei dem vom Fachzug Technische Hilfleistung die Personensuche und -Rettung im Gebäude durchgeführt wurde. Der Fachzug Wassertransport löschte das Gebäude von aussen und verhinderte ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäude. Es kam auch der Wasserwerfer des Schladener Tanklöschfahrzeugs zum Einsatz.
Den Abschluss bildete eine Evakuierungsübung, bei der zahlreiche Personen nach einer Explosion in einem Linienbus aus diesem gerettet werden mussten. Die verletzten Personen wurden von Fachzug Wasserförderung dargestellt.
Nach der Abschlussbesprechung wurde die Heimfahrt angetreten.
Anschliessend konnten die Kammeraden in ein verdientes Restwochenende gehen.

Bilder:    
Keine Bilder vorhanden

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1