Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
2
Ölspur
Schladen
Mehr Informationen
 
Letztes Update
 
  09.04.2024
Dienstplan Aktive 2024-2

04.01.2024
Dienstplan Aktive 2024-1

04.01.2024
Neue Einsätze 1, 2

03.10.2023
Dienstplan Aktive 2023-4

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 25 / 2019

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 25 / 2019

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Hilfeleistung
Stichwort VU eingekl. Person
Beschreibung Unfall auf Betriebsgelände zwischen Gabelstapler und Radlader - Person Klemmt

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 25.04.2019 - 18:15
Ende: 25.04.2019 - 19:30
Einsatzort: Bahnhofstraße
Einsatzart: Hilfeleistung
Eingesetzte Kräfte:
HLF 10 (8 Kameraden)
TLF 16/25 (9 Kameraden)
MTW (5 Kameraden)
RW (2 Kameraden)
Feuerwehrhaus (2 Kameraden)
Gesamt: 26

Einsatzbericht:
Am Abend gab es Vollalarm für die Feuerwehr Schladen. Auf einem Betriebsgelände in der Bahnhofstraße kam es zu einem schwerwiegenden Unfall.


Als die ersten Kräfte sich bei der IRLS BS/PE/WF meldeten, erhielten sie die Info, dass bei einem Unfall ein Radlader mit einem Gabelstapler kollidiert sei und eine Person unter dem Radlader eingeklemmt ist, eine weitere Person, vermutlich bewusstlos, sich im Radlader befindet.


Bei der ersten Erkundung des Einsatzleiters bestätigte sich die gemeldete Lage - der Führer des Gabelstapler stand kurz vor dem Unfall neben seinem Arbeitsgerät und wurde von dem Material welches er transportierte, eingeklemmt. Vermutlich aufgrund einer internistischen Erkrankung war der Fahrer des Radladers kurz vor dem Unfall bewusstlos geworden. Zusätzlich brach Feuer im Unfallbereich aus, welches allerdings schnell durch die Einsatzkräfte mit Hilfe von Schaum gelöscht werden konnte.


Am Einsatzort wurden Einsatzabschnitte gebildet. Mit speziellen Hebekissen wurde der Gabelstaplerfahrer befreit, mittlerweile musste er von den Kräften der Feuerwehr reanimiert werden. Mittels Spineboard wurde er unter laufender Reanimation dem Rettungsdienst übergeben und einem Krankenhaus zugeführt.


Die Rettung des bewusstlosen Fahrers des Radladers gestaltete sich aufgrund der Höhe seiner Kabine sehr schwierig. Mittels Rettungsplattformen wurde eine Ebene zum Arbeiten geschaffen. Nach medizinischer Erstversorgung wurde die Rettung mittels Spineboard eingeleitet und auch dieser Patient in ein Krankenhaus verbracht.


Das ganze Szenario war eine Alarmübung, die vom stellvertretenden Ortsbrandmeister der Feuerwehr Schladen ausgearbeitet wurde. Schwerpunkte lagen auf den im letzten Jahr ausgebildeten Themen für den TH-Einsatz.


Vielen Dank außerdem an Nordzucker für Möglichkeit auf dem Werksgelände zu üben!


Bilder:
Gemeindebrandmeister D. Zalesinski
Nordzucker
Feuerwehr Schladen

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1