Schnell-Navigation
  Startseite
  Galerie
  Jugendfeuerwehr
  Dienstplan aktive
  Fahrzeuge
  Mitglied werden
Einsatzcounter
45
Tierrettung
Mehr Informationen
Besucher
   
  Gesamt: 465819
  Gestern: 64
  Heute: 23
  Online: 3
   
 
Letztes Update
 
  27.07.2022
Neue Einsätze 42, 43, 44, 45

26.07.2022
Neue Einsätze 37, 38, 39, 40, 41

08.07.2022
Neue Einsätze 33, 34, 35, 36

07.07.2022
Dienstplan Aktive 2022-3

 
Freiwillige Feuerwehr Schladen am Harz - Einsatz 42 / 2022

 

zurück

 

EINSATZBERICHT Nr. 42 / 2022

 

Einsatzbeschreibung
Einsatzart Brandeinsatz
Stichwort Gebäudefeuer
Beschreibung Brand eines Wohngebäudes

Zeit und Ort des Einsatzes
Beginn: 17.07.2022 - 08:26
Ende: 17.07.2022 - 12:00
Einsatzort: Hornburg
Einsatzart: Brandeinsatz
Eingesetzte Kräfte:
TLF 16/25 (9 Kameraden)
HLF 10 (9 Kameraden)
Gesamt: 18

Einsatzbericht:
Am Morgen schrillen die digitalen Meldeempfänger und dieses mal auch die Sirenen - Vollalarm für die Feuerwehr Schladen.

In Hornburg kam es zu einem Gebäudefeuer - eine Person sei noch im brennenden Objekt gefangen. Der Fluchtweg nach draußen war bereits abgeschnitten. Hier ein ganz großes Lob an den Nachbarn, der mit eigenen Mitteln noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr eine Rettung über eine Leiter einleite und somit der Person aus der Wohnung helfen konnte.

Die ersten Kräfte aus Hornburg gingen nach der Ankunft somit unverzüglich in die Brandbekämpfung über - mittels C-Rohr konnte der Angriffstrupp Herr der Lage werden. Weitere Trupps aus Hornburg, Schladen, Werlaburgdorf und Gielde unterstützen hier. Die angeforderte Drehleiter der Feuerwehr Wolfenbüttel stand kurzzeitig in Bereitstellung, wurde aber nicht mehr benötigt.
Umfangreiche Nachlöscharbeiten folgten, um auch die letzten Glutnester ausfindig zu machen und abzulöschen.

Die mit Schadstoffen kontaminierte Einsatzkleidung wurde nach dem Atemschutzeinsatz nach einem speziellen Verfahren ausgezogen, in Tüten verpackt und einer Wäscherei zugeführt.

Bilder:    

 

zurück

 

 
 + Fehler melden + Impressum + Kontakt + Datenschutz +
Copyright by Freiwillige Feuerwehr Schladen 2006 - 2021; Version 2S-V1